Frage:

Zisternenwasser für Waschmaschine

ich bin davon überzeugt, daß man Zisternenwasser bzgl. Keimen bedenkenlos zum Wäschewaschen benutzen kann. Auch, daß man damit Waschmittel sparen kann, weil das Wasser "weicher" ist. Hier stellt sich mir aber die Frage, ob dieses weiche Wasser das Waschmittel 100%ig aus der Wäsche spült.

Holger Hessling am 3.8.01
 



Die Experten-Antwort von Detlev Steinle

Ihre Bedenken bzgl. Auswaschen von Waschmittel sind unbegründet, wenn die Waschmaschine technisch in Ordnung und die Waschmitteldosierung gem. "weichem" Wasser erfolgte. Es gibt auch Regionen mit sehr weichem Trinkwasser (z.B. meine Region). In diesen Regionen muß die Waschmaschine das Waschmittel auch mit weichem Trinkwasser korrekt auswaschen.

Bei weichem Regenwasser bilden sich im Vergleich zu hartem Wasser keine waschinaktiven "Kalkseifen", weshalb die Waschmitteldosierung für den Reinigungsprozeß reduziert werden kann. Die Wassermenge für den Wasch- und Spülvorgang bleibt aber gleich, so daß in der Relation zur Waschmittelmenge sogar mehr Spülwasser für ein besseres Spülergebnis zur Verfügung steht.
.