Frage:

Zisterne aus Betonringen
Thomas Hildebrand am 06.09.2002

Aus verschiedenen Gründen entschied ich mich, bei der Auswahl meines Regenspeichers, für eine Betonzisterne in ringbauweise. Im Gegensatz zu den in Ihrem Forum angesrochenen "undichten" Zisternen sind bei meiner Zisterne die Ringe mit Keilgleitringdichtungen abgedichtet. Undichte Zisternen dieser Bauweise sind mir und meinem Baustoffhändler nicht bekannt.
Fragen:
Haben Sie Erfahrungen mit Zisternen bei denen Gummidichtungen zum Abdichten verwendet werden?
Wenn ja:
muß ich mit den selben Problemen rechnen wie bei einer Zisterne ohne Gummidichtungen?



Die Experten-Antwort von Detlev Steinle

Bei Regenwasserspeichern wird von einer durchschnittlichen Betriebszeit von mind. 50 Jahren ausgegangen.Es ist bei der Installationstechnik bekannt, daß Dichtgummis altern. Es ist bisher nicht bekannt, ob die Gummidichtungen bei Zisternen langfristig stabil bleiben. Das bisher wenig über undichte Ringzisternen mit Gummidichtungen zu hören ist, liegt wohl hauptsächlich daran, daß solche Zisternen noch nicht zu lange auf dem Markt sind und bisher kaum eingebaut wurden.

Trotz evtl. langfristig stabiler Gummidichtung bleibt ein Risiko durch Setzungen. Falls der Untergrund für das Bodenteil der Ringzisterne sich nachträglich setzt, besteht die Gefahr, daß die Fuge sich auseinanderzieht, oder leicht abkippt. Solche Setzungen sind langfristig, z.B. durch Veränderung des Grundwasserstandes, nie auszuschließen.